Schweizer Goldhändler lanciert das Crypto Vreneli / Neue Vreneli Münze definiert mit der Verschmelzung von physischem und digitalem Wert eine neue Anlageklasse

St. Gallen (ots) –

Eine kollaborative Innovation, die bei Anlegern, Techfreaks und Kunstsammlern für Aufmerksamkeit sorgen dürfte, ist Made in Switzerland und verbindet Tradition und Moderne in einer Neuauflage der beliebten Gold Vreneli Münze. Das neue Crypto Vreneli trägt einen NFC-Chip. Beim Auslesen mit einer Handy-App wird man auf einen digitalen Vermögenswert in einer Blockchain verwiesen, der unveränderlich und nicht austauschbar ist. Die neue Goldmünze steht für die Fusion zweier Anlageklassen: physisch und digital.

Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Crypto Vreneli manifestiert sich in einer Pixel-Art-Grafik, die das klassische Vreneli-Motiv in vielfältigen Abwandlungen zeigt. Ein Spiel der Identitäten. Die Besitzer des neuen Crypto Vrenelis profitieren von einem Mehrwert im Sinne eines sogenannten «Unlockable Content». Das Crypto Vreneli nutzt das in der Kryptowelt bekannte Prinzip eines sogenannten Non-Fungible Token (NFT). Weil aber ein physischer Wert mit einem digitalen Wert verknüpft wird, ist es «phygital» und stellt innerhalb der bisher bekannten Anlageklassen eine bahnbrechende Neuerung dar.

Erster «Phygital Asset Coin» der Welt

«Das Crypto Vreneli ist weltweit der erste Phygital Asset Coin, kurz PAC. Also die erste hybride Wertmünze und damit ein Pionierprojekt für Goldanleger und Sammler, die den herkömmlichen NFTs bereits einen Schritt voraus sein möchten. Der nächste evolutionäre Schritt: Die Fusion zweier Anlageklassen!», sagt Christian Brenner, Herausgeber des Crypto Vrenelis und CEO des Goldhändlers philoro. Die Kreation, das Design sowie die technische Umsetzung und die Web 3.0 Platzierung übernimmt die Firma Vivents by ArtDeal AG.

Phygital ist eine Begriffsverschmelzung aus den englischen Adjektiven physical und digital. «Phygital gilt nicht nur als eines der wichtigsten Schlagwörter der digitalen Transformation, sondern beschreibt auch ein Lebensgefühl, mit welchem Metaverse-Zielgruppen derzeit in neuartigen, komplexen Konsumgalaxien angesprochen werden möchten», so Sarah Schlagenhauf Gründerin und CEO von Vivents by ArtDeal AG.

Die erste limitierte Edition des Crypto Vrenelis startet mit 100 Exemplaren erhältlich ab 31. März 2023 in den Online-Shops von philoro mit Lieferung in die Schweiz, Österreich und Deutschland sowie in den stationären Ladengeschäften von philoro in der Schweiz. Jede Münze besteht aus 31,1 Gramm reinem Gold (eine Unze). Der Einstiegswert liegt bei 7’999 Franken.

Digitales Vreneli spielt mit Identitäten

Der NFT des Crypto Vrenelis ist in einem mit der Goldmünze verbundenem Ethereum-Wallet (digitale Geldbörse) gepaart. Durch Scannen des NFC-Chips per Handy-App schaltet der Besitzer sein individuelles Crypto Vreneli in der Blockchain frei. Das so visualisierte, digitale Vreneli ist bei jeder Münze ein Unikat. Das Artwork angelehnt an den Stil der berühmten CryptoPunks-Characters. In den Abwandlungen des klassischen Vreneli-Motivs zeigt sich ein gesellschaftliches Phänomen, nämlich, dass die Frage «Wer oder was bin ich?» in weiten Teilen der Gesellschaft fluid beantwortet wird. Festlegungen sind passé. Die Crypto Vrenelis spiegeln diese Freiheit und das Spiel der verflüssigten Identitäten in der Gesellschaft wider.

Ausführlichere Informationen gibt es unter https://philoro.ch/ueber-uns/presse/presseaussendungen/pressemappe/schweizer-goldhaendler-lanciert-das-crypto-vreneli und unter https://www.cryptovreneli.ch in deutscher und englischer Sprache.

Pressekontakt:
Christian Brenner, CEO philoro Schweiz AG
[email protected] Iten, PR Manager philoro Schweiz AG
[email protected]
+41 76 548 47 44Sarah Schlagenhauf, CEO and Founder ArtDeal AG / Vivents
+41 79 449 48 84
[email protected]

Melanie Guenthardt, Marketing Director ArtDeal AG / Vivents
+41 78 754 37 80
[email protected]
Original-Content von: philoro SCHWEIZ AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Latest articles

Similar articles

Subscribe to our newsletter

Instagram