Ob Influencer, Dienstleistungsunternehmen oder Onlinehändler – ein Teil ist der Meinung, dass erfolgreiche Tätigkeiten im Internet ohne eigene Webseite möglich sind. Entspricht dies der Wahrheit oder hat die Webseite doch eine wichtige Rolle? Ein Blick auf die Vorteile und Möglichkeiten eines eigenen Webauftritts.
Diese Punkte sprechen für eine eigene Webseite
Die eigene Webseite ist das digitale Äquivalent zu einem Ladengeschäft oder der Geschäftsstelle. Für Kunden ist die Webseite ein Anlaufpunkt, um sich über das Unternehmen sowie das Spektrum der Leistungen zu informieren.
Ein wichtiges Argument ist der Einsatz der Webseite für die Neukundengewinnung. Hier ist unter anderem die Suchmaschinenoptimierung effektiv, die sich am besten mit einer eigenen Webseite umsetzen lässt. Mit Local SEO haben sogar kleine Betriebe mit dem Fokus auf lokale Kundschaft die Möglichkeit, potenzielle Kunden in der direkten Umgebung über die Webseite anzusprechen.
Wichtig ist auch, dass Kunden Unternehmen mit eigener Webseite als vertrauenswürdiger ansehen. Aktuelle Inhalte zeugen von einem aktiven Betrieb. Das gilt vom Großkonzern bis zum kleinen Händler an der Ecke. Dazu kommen die Möglichkeiten, die ein eigener Onlineshop auf der Webseite bietet. Gerade im Bereich B2B gibt es kaum einen Ersatz für die eigene Webseite.
Die Domain – Aushängeschild und Marketingtool
Zur eigenen Webseite gehört auch eine Domain. Diese besteht aus dem Domainnamen und der Top-Level-Domain. Beide lassen sich frei wählen. Unternehmen können eine Domain kaufen und bei IONOS die Wunschdomain reservieren. Die Domain spielt eine zentrale Rolle, denn sie ist der erste Kontaktpunkt für Besucher. Wer im Internet nach Inhalten sucht, erhält Domains präsentiert. Viele Nutzer bewerten anhand der Domain, wie vertrauenswürdig eine Webseite ist. Dementsprechend wichtig ist die Wahl der Domain.
Außerdem erfüllt der Domainname Aufgaben im Bereich des Marketings und der Wiedererkennung. Kurze und einprägsame Domainnamen sorgen dafür, dass sich Besucher an das Unternehmen erinnern. Google ist beispielsweise zum Synonym für Suchmaschinen geworden und es gibt kaum jemanden, der diese Webseite, also die Domain, nicht kennt. Alle diese Punkte spielen bei der Wahl einer Domain eine zentrale Rolle und stärken die Bedeutung der eigenen Webseite.
Social Media und externe Verkaufsplattformen – können sie eine Webseite ersetzen?
Die sozialen Medien spielen heutzutage eine zentrale Rolle im Alltag und gehören zu den meistbesuchten Plattformen im Internet. Inzwischen dienen diese Seiten nicht nur der privaten Kommunikation, sondern haben sich auch als Umgebung für Geschäftsbeziehungen etabliert. Influencer fokussieren sich vielleicht auf Instagram, während Unternehmen Informationen über LinkedIn publizieren.
Aus diesem Grund gibt es vielleicht die Meinung, dass die sozialen Medien eine eigene Webseite ersetzen. Beispielsweise ist ohne größeren Aufwand eine gewisse Reichweite möglich. Tatsächlich spielt Social Media in der Unternehmenskommunikation eine gewisse Rolle. Es hat durchaus Vorteile, auf den Plattformen aktiv zu sein, besonders dann, wenn die eigene Zielgruppe speziell einen dieser Kanäle nutzt. Auch die Bewertungen auf Google sollten beachtet werden, denn diese sind wichtig für den Ruf des Unternehmens.
Grundsätzlich sollten die Profile auf den sozialen Medien die eigene Webseite in erster Linie ergänzen. Diese Plattformen bieten bestimmte hilfreiche Funktionen für die Kommunikation, ersetzen aber nicht die eigene Webseite. Gleiches gilt für Onlinehändler, die sich eventuell auf Plattformen wie Amazon verlassen. Das erzeugt eine Abhängigkeit von diesen Verkaufskanälen, die schnell das Geschäft bedrohen kann. Aus diesem Grund sind ein eigener Onlineshop sowie eine Diversifizierung der Absatzkanäle immer die bessere Idee.