Vermögen trotz Inflation und Energiekrise aufbauen: „Bloß nicht uninformiert in die Bank spazieren“

Düsseldorf (ots) –

VDI-Experte von der Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für Berufsanfänger

Inflation, steigende Preise und Co.: Vermögen aufzubauen wird vermeintlich immer schwieriger. Christoph Hommel, Experte der Verbraucherzentrale NRW, gibt im VDI-Podcast Tipps, wie Geld sparen selbst in Krisenzeiten gelingt.

Die Lebensmittelpreise schießen in die Höhe, Energie scheint unbezahlbar – vor allem Studierende und Berufseinsteiger empfinden es als unmöglich, Vermögen in diesen Zeiten aufzubauen. Christoph Hommel von der Verbraucherzentrale NRW ist Experte zu den Themengebieten Altersvorsorge, Geldanlage und Baufinanzierung. Er gibt im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ an: „Zunächst ist es wichtig beim Berufsstart eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, die 80 % des Nettoeinkommens abdecken soll.“ Er empfiehlt, sich selbst mit dem Thema Vermögensaufbau auseinanderzusetzen. „Ich kann jedem davon abraten, in die Bank zu spazieren und zu fragen, welche Sparangebote es gibt. Das funktioniert nicht, denn dort sitzt einem jemand gegenüber, der in erster Linie daran interessiert ist, Geld zu verdienen“, so Hommel. Hohe Verwaltungskosten seien die Folge.

Die Verbraucherzentrale NRW berät unter anderem zur Altersvorsorge. Christoph Hommel hält zudem VDI-Webinare (https://www.vdi.de/netzwerke-aktivitaeten/vdi-webinare) wie „Das Einmaleins der Geldanlage“. Er appelliert, Angebote zu Geldanlagen kritisch zu hinterfragen.

Aktien oder Tagesgeldkonto: Was eignet sich für Berufseinsteiger?

Ob ETFs, Aktien oder Tagesgeldkonto: Laut Christoph Hommel kommt es darauf an, welche Ziele verfolgt werden. Wer eine Immobilie erwerben möchte, sollte eher auf Festgeld und Sparbriefe setzen. Zinsanlagen, Aktien oder Investment in Rohstoffe wie Gold lohnen sich für die Altersvorsorge. „Mit großem Abstand rentieren sich Aktien“, sagt der Experte. Ein Korb von Aktien wird als Tipp im VDI-Podcast genannt, um langfristig Vermögen aufzubauen. Doch nicht für jeden eignen sich Aktien, denn laut Hommel „muss man sich wohlfühlen mit der Geldanlage“. Wer schlaflose Nächte aufgrund von negative Entwicklungen auf dem Aktienmarkt hat, sollte sich mit anderen Formaten befassen.

Kryptowährung für die Altersvorsorge: Lieber nicht

Kryptowährungen wie Bitcoin zählen zu den gehypten Investments. Eine Altersvorsorge rein auf Kryptowährungen aufzubauen, empfiehlt der Experte nicht. Wer gerne investieren möchte, sollte sich ebenfalls mit Fonds befassen. „Wer Geld übrig hat, kann das machen. Es hat für mich aber auch etwas von Zockerei.“

Hohe Lebenshaltungskosten: Wie sparen

Bei aktuell steigenden Preisen und hohen Lebenshaltungskosten, vor allem für junge Berufseinsteiger, empfiehlt Hommel flexibel zu bleiben. „Bei Geldanlagen mal sechs Monate auszusetzen, kann wertvoll sein.“ Sparen sollte an die Lebenssituation anpassbar sein.

Weitere Informationen (https://technikaufsohr.podigee.io/134-inflation-vermoegen-aufbauen)

Für Rückfragen:

[email protected]

VDI als Gestalter der Zukunft

Seit mehr als 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für den technischen Fortschritt. Mit seiner einzigartigen Community und seiner enormen Vielfalt ist er Gestalter, Wissensmultiplikator, drittgrößter technischer Regelsetzer und Vermittler zwischen Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Er motiviert Menschen, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, setzt Standards für nachhaltige Innovationen und leistet einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand in Deutschland zu sichern. Der VDI gestaltet die Welt von morgen – als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In seinem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit mehr als 135.000 Mitgliedern bündelt er das Wissen und die Kompetenzen, die nötig sind, um den Weg in die Zukunft zu gestalten.

Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Sarah Janczura
Telefon: +49 211 6214-641
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Latest articles

Similar articles

Subscribe to our newsletter

Instagram