Düsseldorf (ots) –
TARGOBANK übertrifft eigene CO2-Reduktionsziele
– Bank reduziert CO2-Ausstoß 2021 um 39% im Vergleich zu 2019
– Ökologischer Fußabdruck soll weiter verkleinert werden
– Weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit
Die TARGOBANK hat ihre CO2-Bilanz für das Jahr 2021 veröffentlicht. Diese zeigt: Die Bank hat ihre für Ende 2023 gesetzten Ziele bereits Ende 2021 nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Im Vergleich zu 2019 hat die Bank 2021 ihren CO2-Ausstoß um 39 Prozent reduziert. Geplant war eine Reduzierung bis Ende 2023 in Höhe von 30 Prozent. Beim Energieverbrauch liegt die Einsparung Ende 2021 im Vergleich zu 2019 bei zwölf Prozent. Geplant war eine Reduzierung um zehn Prozent bis Ende 2023. Da die Erstellung von CO2-Bilanzen komplex ist und viele externe Daten erfordert, werden die Werte für das Jahr 2022 erst Ende 2023 feststehen.
Zu dem guten Ergebnis hat zum einen die coronabedingt hohe Homeoffice-Quote beigetragen sowie der damit verbundene Rückgang von Dienstfahrten. Zum anderen ist ein großer Teil der Einsparungen auf aktive Maßnahmen zurückzuführen: Dazu gehören unter anderem die kontinuierliche Umstellung der Dienstwagenflotte auf E-Autos, der Umbau der Großstandorte und damit verbundenen Verbesserungen bei der Energieeffizienz und vor allem die Umstellung auf 100% Ökostrom (https://targobank-magazin.de/newsroom/pressemitteilungen/targobank-bezieht-jetzt-zu-100-prozent-oekostrom/) zum 1. Januar 2021. Auch die schrittweise Umstellung der Beleuchtungsmittel auf LEDs haben die CO2-Bilanz positiv beeinflusst.
Wie in den Vorjahren wurde die CO2-Bilanz nach dem Greenhouse Gas Protocol (GHG) erstellt und anschließend von unserem externen Dienstleister Climate Partner verifiziert. Die erste CO2-Bilanz hatte die Bank für das Jahr 2019 erstellt, um einen genauen Überblick über die Emissionen des operativen Betriebs der Bank zu bekommen und weitere Maßnahmen abzuleiten.
CEO Isabelle Chevelard bekräftigt weitere Anstrengungen zur CO2-Reduktion
Seit vielen Jahren arbeitet die TARGOBANK bereits daran, die Effekte ihrer Standorte und internen Prozesse auf die Umwelt kontinuierlich zu senken und so ihren ökologischen Fußabdruck konsequent zu verkleinern. Dabei geht es vor allem darum, möglichst sparsam und effizient mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und den Emissionsausstoß einzudämmen. „Wir sind überaus zufrieden mit der Bilanz für das Jahr 2021, haben aber nicht vor, uns auf diesen Ergebnissen auszuruhen“, erläutert die Vorstandsvorsitzende der TARGOBANK Isabelle Chevelard. „Wir möchten unseren ökologischen Fußabdruck noch weiter verkleinern und orientieren uns dabei an den Zielen unseres Mutterkonzerns Crédit Mutuel Alliance Fédérale.“ Maßnahmen wie strengere Vorgaben für Geschäftsreisen (https://targobank-magazin.de/die-targobank-faehrt-zug/), die bereits Anfang 2022 umgesetzt wurden, die weitere Elektrifizierung der Dienstwagenflotte einhergehend mit einem konsequenten Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie die Umsetzung von technischen Gebäudeprojekten zur Verbesserung der Energieeffizienz unter der Berücksichtigung der Einbindung von regenerativen Energiequellen (z.B. Photovoltaikanlagen) sollen bei diesem Vorhaben unterstützen.
Nachhaltigkeit bei der TARGOBANK
Sparsamer Umgang mit Ressourcen, Einstehen für Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Ethnie oder sexueller Orientierung und Unterstützung für Menschen in Not – all das sind Aspekte unternehmerischer Verantwortung oder von Corporate Social Responsibility (CSR). Aus vielen bereits realisierten Maßnahmen und Initiativen hat die TARGOBANK 2021 CSR-Leitlinien erarbeitet. Angelehnt an die CSR-Policy ihres Mutterkonzerns Crédit Mutuel Alliance Fédérale konzentriert die TARGOBANK sich bei ihren CSR-Leitlinien auf sechs der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die CSR-Leitlinien geben die Richtung für das Handeln des Unternehmens an und bieten praktische Orientierung. Sie erstrecken sich auf fünf Dimensionen: Kund*innen, Umwelt, Soziales, Gesellschaft und Governance.
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.
Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.
Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK 335 Standorte in über 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie über 7.000 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale
Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich ist Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit fast 4.500 Filialen, die mehr als 29 Millionen Kund*innen betreuen, eine führende Bank in Frankreich, die Privatpersonen, freiberuflich Tätigen vor Ort und Unternehmen jeder Größe ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen bietet.
Als eine der stärksten europäischen Banken belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2021 auf 53,2 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,8 Prozent.
Crédit Mutuel Alliance Fédérale vereint die Crédit Mutuel Verbände Centre Est Europe (Strasbourg), Sud-Est (Lyon), Ile-de-France (Paris), Savoie-Mont Blanc (Annecy), Midi-Atlantique (Toulouse), Loire-Atlantique et Centre-Ouest (Nantes), Centre (Orléans), Normandie (Caen), Dauphiné-Vivarais (Valence), Méditerranéen (Marseille), Anjou (Angers), Massif Central (Clermont-Ferrand), Antilles-Guyane (Fort-de-France) und Nord Europe (Lille). Zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale gehören auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, einschließlich CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK, Cofidis, Beobank, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
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Quelle: ots