München (ots) –
– Gender-Credit-Gap: Frauen leihen 16 Prozent niedrigere Summen von der Bank als Männer
– Frauen zahlen durchschnittlich fünf Prozent höhere Zinsen
– Über 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei Fragen rund um den digitalen Kreditabschluss
München (ots) – Am 8. März findet der 110. Weltfrauentag statt. Dieser Tag soll auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau aufmerksam machen. Auch der Equal Pay Day am 10. März rückt die geschlechtsspezifische Lohnlücke in den Fokus der Öffentlichkeit. Zuletzt lag das Gender-Pay-Gap bei 19 Prozent.1) Deutliche Unterschiede lassen sich auch bei der Aufnahme von Ratenkrediten erkennen: Männer benötigen durchschnittlich 15.080 Euro von der Bank. Die durchschnittliche Kreditsumme von Kreditnehmerinnen liegt mit 12.614 Euro um 2.466 Euro darunter. Das sind etwa 16 Prozent weniger.
„Das Einkommen ist ein wichtiger Faktor bei der Kreditaufnahme“, sagt Dr. Moritz Felde, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Die Kreditsummen spiegeln den Gehaltsunterschied zwischen den Geschlechtern wider. Wer weniger verdient, kann nur geringere Summen finanzieren. Frauen agieren bei der Kreditaufnahme zudem zurückhaltender als Männer.“
Frauen zahlen durchschnittlich fünf Prozent höhere Zinsen
Für Frauen sind Kredite zum Teil auch etwas teurer. Durchschnittlich zahlen sie einen effektiven Jahreszinssatz von 3,73 Prozent. Männliche Kreditnehmer erhalten Ratenkredite durchschnittlich zu 3,56 Prozent effektiv. Damit beträgt der Zinsunterschied zwischen Mann und Frau etwa fünf Prozent. Deutschlandweit zahlen Kreditnehmer im Bundesdurchschnitt 5,82 Prozent Zinsen.2)
„Durch den Online-Vergleich verschiedener Angebote kommen CHECK24-Kund*innen geschlechtsunabhängig günstiger zu ihrem Kredit als durchschnittliche Kreditnehmer*innen in Deutschland“, sagt Dr. Moritz Felde, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24.
Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale
Seit Anfang 2017 ermöglicht CHECK24 die komplett digitale Aufnahme eines Kredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus, per digitalem Ident-Verfahren – das ist gerade in Corona-Zeiten nicht nur bequem, sondern auch sicher.
Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexpert*innen persönlich
Bei allen Fragen zu Kosumentenkrediten beraten über 300 CHECK24-Kreditexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail.
1)Quelle: https://ots.de/kT4ION
2)Quelle: Zinsstatistik der Deutschen Bundesbank – effektiver Jahreszins einschließlich Kosten für Konsumentenkredite an private Haushalte, Gewichtung nach Neugeschäftsvolumina (eigene Berechnung für das Jahr 2020)
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
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Quelle: ots