Lebenswertes Westmecklenburg / Regionalmarketingverein wirbt mit neuem Logo und Netzauftritt für die Schönheit der Region

Schwerin (ots) –

Eine beeindruckende Seen- und Küstenlandschaft trifft in Westmecklenburg auf pulsierende Städte, aufstrebende Vorzeigeunternehmen verschiedener Branchen und optimale Rahmenbedingungen für Familien. Der Regionalmarketing und -entwicklung Westmecklenburg e.V., der für die Region das Standortmarketing organisiert, hat sich mit neuem Logo ein emotionaleres Erscheinungsbild verpasst und präsentiert auf seiner neuen Website www.westmecklenburg.de die Region als attraktiven Lebensraum. Das Ziel: Fach- und Führungskräfte zu überzeugen, ihren Lebensmittelpunkt nach Westmecklenburg zu verlegen.

Das neue Logo: Maritim, kraftvoll und mit hohem Wiedererkennungswert

Die vielen Gewässer, Flüsse, klaren Seen und die raue Ostseeküste prägen nicht nur die Natur, sondern auch das Lebensgefühl der Menschen in Westmecklenburg. Wer Freizeitaktivitäten am, im und auf dem Wasser liebt und schon immer davon geträumt hat, am Meer oder in einem Haus am See zu wohnen, der findet in Westmecklenburg erfüllenden Freiraum. Wasser steht für diese Region wie für keine andere – und das soll auch das überarbeitete Logo des Regionalmarketingvereins verdeutlichen. Martin Kopp, Vorstandsvorsitzender des Vereins und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordwestmecklenburg erklärt: „Das Logo transportiert symbolisch den Lebenswert der Region auf moderne und zielgruppengerechte Art und Weise.“ Farblich orientiert sich das neue Logo an der Dachmarke „MV tut gut“ genauso wie an typischen Assoziationen, die Menschen mit Westmecklenburg verbinden: So steht das Blau für die Gewässer in der Region, das Grün wiederum für die Wälder und Wiesenlandschaften.

Überarbeitete Website zeigt Westmecklenburg als Sehnsuchtsort

Seit Jahresbeginn arbeitete der Regionalmarketingverein zudem am Relaunch seiner Homepage, um die Region prägnanter zu vermarkten und ihren Lebenswert stärker zu betonen. Nicht nur das Logo und die Unternehmensfarben des Vereins haben sich geändert, auch die Inhalte, mit denen geworben wird, sind vielfältiger geworden. So zeigt die Homepage, was das Leben am Meer, in der Stadt oder auf dem Land in Westmecklenburg ausmacht: Besucher können z. B. nachlesen, welche Veranstaltungen regelmäßig an der Küste stattfinden, wie die Miet- und Immobilienpreise vor Ort sind oder welche bekannten Hofläden es auf dem Land gibt. Auch die aktuelle Fachkräftekampagne „Westmecklenburg – Raum zum Leben“, die der Verein als Träger organisiert, wird auf einer anschaulichen Landingpage präsentiert.

Größere Themenvielfalt, moderneres Erscheinungsbild

Besonders wichtig: Seitenbesucher erfahren auf www.westmecklenburg.de, welche Top-Arbeitgeber in Westmecklenburg angesiedelt sind und was es beim „Onboarding“ in Westmecklenburg zu beachten gibt. Dabei arbeitet der Verein mit beeindruckenden Bildern der Region und ansprechenden Texten, die aus der Feder von Mitarbeitern stammen, die selbst begeisterte Rückkehrer und Zuzügler sind.

Angesprochen werden sollen v.a. umzugswillige Fach- und Führungskräfte ab 30 Jahren. Egal, ob sich diese „Möchtemecklenburger“ über das hiesige Kitasystem, kulturelle Highlights, Studien- und Freizeitmöglichkeiten oder das Gesundheitswesen in Westmecklenburg informieren möchten, finden sie auf www.westmecklenburg.de die passenden Informationen, Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen. Auch wer ein Unternehmen gründen, eine Lehrstelle finden oder einfach wissen möchte, auf welche Netzwerke man in der Region zurückgreifen kann, wird hier fündig. Denn das Ziel des Regionalmarketingvereins ist es, seinen Internetauftritt deutlicher in Richtung Endkundenkommunikation auszurichten und die Lebensvielfalt und -qualität in Westmecklenburg abzubilden.

Regionalmarketing und -entwicklung Westmecklenburg e.V.

Der Regionalmarketing und -entwicklung Westmecklenburg e.V. kümmert sich seit 1999 um das Standortmarketing Westmecklenburgs und vermarktet im Bündnis mit lokalen Unternehmen und Netzwerken Westmecklenburg als Region zum Leben und Arbeiten. Derzeit hat der Verein über 80 Mitglieder, die sich aus Unternehmen, Kommunen, Vereinen und engagierten Privatpersonen aus Westmecklenburg zusammensetzen. Unterstützung erhält der Verein auch von der Landeshauptstadt Schwerin, dem Landkreis Nordwestmecklenburg und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim. Die derzeitige Kampagne „Westmecklenburg – Raum zum Leben“ wird außerdem anteilig vom Land Mecklenburg-Vorpommern für die Dauer von einem Jahr aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Pressekontakt:
Regionalmarketing und -entwicklung Westmecklenburg e.V.
Ulrike Friedrich | Marketing und PR-Managerin
Puschkinstr. 44 | Altes Rathaus | 19055 Schwerin
0385/7788723 | [email protected] | www.westmecklenburg.de
Original-Content von: Regionalmarketing und -entwicklung Westmecklenburg e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Latest articles

Similar articles

Subscribe to our newsletter

Instagram