Daniela Mussgiller wird neue Hauptredaktionsleiterin Fernsehfilm, Serie und Kinder im MDR

Leipzig (ots) – Daniela Mussgiller übernimmt ab 1.10.2021 die Leitung der Hauptredaktion Fernsehfilm, Serie und Kinder beim Mitteldeutschen Rundfunk. Die 47-Jährige folgt damit auf Jana Brandt, die seit Anfang des Jahres die MDR-Programmdirektion Halle leitet. Gegenwärtig führt Klaus Brinkbäumer, MDR-Programmdirektor in Leipzig, die seinem Bereich zugehörige Hauptredaktion Fernsehfilm, Serie und Kinder kommissarisch. Daniela Mussgiller verantwortet künftig alle fiktionalen Angebote des MDR, wie beispielsweise „Polizeiruf 110“- und „Tatort“-Produktionen, Hauptabendserien im Ersten wie „In aller Freundschaft“, ARD-Serien wie „Charité“, „Schloss Einstein“ für den KIKA oder auch Kurzfilmnächte im MDR – um nur einige Formate der Hauptredaktion zu nennen.

Klaus Brinkbäumer,

MDR-Programmdirektor Leipzig:

„Daniela Mussgiller ist eine visionäre Programmmacherin, mutig und darum offen für Veränderungen. Ich bin mir sicher, mit ihr gewinnt der MDR eine hervorragende, nämlich teamfähige, vielseitige und entschlossene Führungskraft. Frau Mussgiller besitzt enorme Fachkompetenz und verfügt über hervorragende Marktkenntnis sowie über beste Kontakte in die Branche und in die ARD.“

Daniela Mussgiller,

künftige Hauptredaktionsleiterin Fernsehfilm, Serie und Kinder im MDR:

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen beim MDR. Mich erwarten dort engagierte, kluge und von mir sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen, die tolle Programme verantworten. Gemeinsam wollen wir die fiktionalen Angebote für Erwachsene und Kinder linear und non-linear weiterentwickeln, regionale Talente fördern und vor allem Geschichten erzählen, die für die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von Bedeutung sind.“

Daniela Mussgiller zählt zu den profiliertesten Film-Redakteurinnen in Deutschland. Nach ihrem Diplom-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ist sie von 2001 an beim Norddeutschen Rundfunk als Redakteurin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Film, Familie und Serie tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der redaktionellen Betreuung von Fernseh-, Kino- und Debütfilmen. Dazu zählt auch die maßgebliche Entwicklung des „Tatort“ mit Wotan Wilke Möhring sowie des Rostocker „Polizeiruf 110“ mit Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner. Für letzteren war sie zwölf Jahre lang redaktionell zuständig und betreute auch die Kooperation „Wendemanöver“ der Ost-„Polizeirufe“ Magdeburg (MDR) und Rostock (NDR) im Jahr 2015. Darüber hinaus war sie auch für andere Produktionen aus Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich: z.B. „Anderst schön“ – eine zarte Liebesgeschichte in einer Schweriner Plattenbau-Nachbarschaft.

Daniela Mussgiller legt Wert darauf, die Prägung der Menschen in Ostdeutschland und auch ihre Geschichten, Gefühle und Erfahrungen sowie die Veränderungen und Brüche der letzten 30 Jahre in filmische Erzählungen zu überführen.

Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Michael Naumann, Tel.: (0341) 3 00 64
57, E-Mail: [email protected], Twitter: @MDRpresse
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Latest articles

Similar articles

Subscribe to our newsletter

Instagram